Sonnenschutz für Haut & Haar – So genießen wir den Sommer!
Im Sommer werden unsere Haut und unsere Haare besonders durch die Sonne, Schweiß und Salzwasser beansprucht. Um weiterhin schönes, glänzendes Haar zu haben und eine reine Haut, ohne Unreinheiten, sollten wir sie daher in dieser Jahreszeit besonders ausgiebig pflegen. Hier erfahrt Ihr die wichtigsten Tipps und Tricks für perfekt geschützte und gepflegte Haare und Haut.
Wie schütze ich meine Haut und meine Haare vor der Sonne?
Es ist Sommer, das bedeutet endlich mehr Zeit draußen verbringen, Urlaub am Meer oder doch auf Balkonien und ein kurzer Sprung in den Pool zur Abkühlung. Der Spaß und die Abenteuer bedeuten für unsere Haare und die Haut allerdings auch Stress und Belastung. Das Salz- oder Chlorwasser strapaziert unsere Haare, die Sonne schadet der Haut und Schweiß trocknet sie zunehmend aus. Um sie nicht dauerhaft zu schädigen, sollten wir dagegen etwas tun! Doch wie Pflege ich meine Haare und die Haut im Sommer richtig? Benötigen meine Haare auch einen Sonnenschutz? Und wie gebe ich meiner Haut genügend Feuchtigkeit zurück? Diese Fragen beantworten wir in unserem heutigen Blogpost!
Die Haut sollte stets vor UV-Strahlen geschützt werden – darauf achten mittlerweile viele Menschen und cremen ihre Haut mit Sonnencreme ein. Wenn es im Sommer heiß ist, neigen wir jedoch dazu, schneller zu schwitzen. In Verbindung mit Make-up gefällt dies unserer Haut gar nicht und viele Menschen neigen daher besonders zur warmen Jahreszeit unter Unreinheiten. Zur Gesichtsreinigung sollten daher milde Pflegeprodukte verwendet werden, die der Haut Feuchtigkeit zurückgeben und die Poren von überschüssigem Talg befreien. Besonders Marken wie Clearasil haben sich auf Pflegeprodukte für unreine Haut spezialisiert und gehen auf jeden Hauttyp ein. Zur Reinigung könnt ihr entweder ein Reinigungspad verwenden oder Reinigungstücher und Waschpeelings um eure Haut sanft zu reinigen. Achtet bei der Verwendung von Sonnencreme zusätzlich darauf, dass ihr für das Gesicht eine andere Sonnenmilch verwendet, als für euren Körper. Da unser Gesicht einen anderen PH-Wert hat, als unser Körper, sollte man dies stets berücksichtigen, um die Haut nicht zu überfetten. Vergesst nicht, euren Hals und euer Dekolleté ebenso zu pflegen. Nach dem Duschen oder dem ausgiebigen Sonnenbaden sollte eure Haut eingecremt und mit Feuchtigkeit versorgt werden. Für den Sommer gibt es extra leichte Cremes, die schnell einziehen und verführerisch exotisch duften.
Diese Trendprodukte schützen deine Haare!
Unsere Haut schützen wir vor der Sonne mit Sonnencreme – doch was ist mit unseren Haaren? Benötigen unsere Haare auch einen Schutz vor der Sonne? Ja, definitiv! Zwar können unsere Haare keinen Sonnenbrand bekommen, die empfindliche Kopfhaut allerdings schon. Zudem bleicht starkes Sonnenlicht die Haare aus. Um den Kopf samt Haaren zu schützen kann man zu speziellen Haarspraysgreifen, die die empfindliche Keratinschicht der Haare schützen und sie widerstandsfähiger gegen UV-Strahlen machen. Das Gard Festigersprayzum Beispiel, sorgt für mehr Griffigkeit im Haar und pflegt es zugleich mit natürlichem Bambusextrakt. So wird das Haar beim Styling gepflegt und geschützt. Nach dem Baden in Chlor- oder Salzwasser solltest du deine Haare zudem mit klarem Wasser ausspülen, sodass die Rückstände aus dem Haar gewaschen werden. Besonders das Chlor in Pools kann colorierte Haare schädigen und die Farbe verändern. Deshalb sollte man seine Haare vor dem Baden bereits nass machen, so können sie nicht mehr so viel Chlorwasser aufsaugen und erhalten keine Verfärbung. Nach dem Baden sollte man seine Haare zudem mit klarem Wasser ausspülen. Beim täglichen Duschen kann man mit speziellen Shampoos für coloriertes Haarebenfalls etwas für schöne Farbnuancen tun. Die Produkte von John Frieda zum Beispiel sind richtige Farbauffrischer und reparieren das colorierte Haar. Ihr wollt einen weiteren Tipp? Im Sommer solltet ihr immer einen Conditionerverwenden. Besonders wenn das Haar von Chlor- oder Salzwasser und der Sonne aufgeraut wird, sollten glättende Pflegeformeln verwendet werden, um die Haarschicht zu schließen. Um seine Kopfhaut und seine Haare zusätzlich vor Wind und Sonneneinstrahlung zu schützen sollte man an sonnigen Tagen einen Sonnenhut tragen. Und obwohl im Wind flatternde Haare einem ein Gefühl von Freiheit geben, sollte man sie bei starkem Wind zu einer schönen Frisur flechten, da die Haarspitzen sonst ausfransen und brechen können.