Kartoffel-Produkte

Wir bieten eine große Auswahl an Kartoffel-Produkten.
 

Die Kartoffel auch Erdapfel oder Speisekartoffel genannt ist eine Pflanzenart in der Gattung der Nachtschatten und wird daher der Familie der Nachtschattengewächse zugerechnet. Die Kartoffel ist mit der Tomate, Paprika und dem Tabak verwandt, jedoch nicht mit der Süßkartoffel.
Die Kartoffel bildet ihre Samen in einer Tomaten ähnlichen Beeren, welche für den Menschen ungenießbar ist. Neben der geschlechtlichen Vermehrung verbreitet sich die Kartoffel durch ihre unterirdischen Knollen vegetativ, letztere sind auch das, was im Deutschen Sprachgebrauch mit Kartoffel gemeint ist - die essbaren Sprossknollen. 
Die Kartoffel stammt aus den südamerikanischen Anden. Dort lernten die Spanier in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts von den Inkas die neue Frucht Patata kennen - der englische Name Potatoes oder der französische Spitzname Patate erinnern noch heute daran. Der deutsche Name Kartoffel erinnert dagegen an Trüffel, Italienisch Tartufolo, mit denen sie am Anfang verglichen wurden. Den französischen Ausdruck Pommes de Terre kann man als Erdäpfel übersetzen. Die Kartoffel hat jedoch in jedem Dialekt und in jedem Landstrich noch zahlreiche andere, fast wie Liebkosungen klingende Namen wie z.B. Erdäpfel oder Erdbirnen. 
Nach Europa wurde die Kartoffel zuerst wegen der schönen Blüte und des üppigen Laubes als Zierpflanze importiert und als seltene Pflanze in Botanische Gärten aufgenommen. 

 

Bei uns finde Sie leckere Kartoffel Produkte wie Kartoffelpüree, Kartoffel Produkte wie Kartoffel Flocken, Kartoffel Produkte wie Gnocchis, Kartoffelprodukte wie Bratkartoffeln, Kartoffel Produkte wie Mark Klößchen, Kartoffel Produkte wie Kartoffelknödel und mehr.