Mega-Einkaufsparadies Kaffeefilter Mega-Einkaufsparadies Kaffeefilter

Kaffeefilter

Sortieren nach:
Artikel pro Seite:
Kaffeefilter

Kaffeefilter – schnell und sauber Kaffee brühen!

Die Zubereitung von Kaffee hat in den letzten Jahrhunderten einen großen Sprung gemacht. Neben Kapseln und Kaffeevollautomaten hat sich eine Methode jedoch bewährt: das Aufbrühen des Kaffees mit Hilfe von Kaffeefiltern. Wussten Sie, dass es auch Dauerfilter aus Porzellan oder Metall gibt? Viele Einwegfilter lassen sich allerdings recyclen und sind daher umweltfreundlich. Entdecken Sie eine große Auswahl an Kaffeefiltern von bekannten Marken wie Melitta und vielen weiteren!

Wie brühen Sie Ihren Kaffee auf?

Zunächst bereitete man Kaffee zu, indem man das Kaffeepulver mit heißem Wasser aufgoss. Der Nachteil dieser Methode liegt klar auf der Hand: Rückstände des Kaffeesatzes gelangten einfacher in den Kaffee und machten ihn bitter und krümelig. Zudem konnte das Kaffeepulver nicht wiederverwendet werden, um damit erneut einen Kaffee aufzubrühen. Um dem vorzubeugen, trennte man das Wasser und das Kaffeepulver durch einen Filter aus Leinen oder Löschpapier. Dieses wurde in einen Trichter gelegt und dann immer wieder mit Wasser begossen, sodass sich das warme Wasser einen Weg durch das Löschpapier bahnte und die Partikel aus dem Kaffeepulver löste. So wurde der Begriff des Filterkaffees geprägt. Unterschieden wird allerdings zwischen Dauerfiltern und Einwegfiltern. Die Dauerfilter bestehen meistens aus Porzellan oder Metall und lassen sich ganz einfach reinigen und wiederverwenden. Der Einwegfilter sorgt für schnellen und einfachen Kaffeegenuss, ohne dass man danach die Filter von dem benutzten Kaffeesatz reinigen muss. Einer der Vorreiter der Papierfilter war Melitta. Melitta Bentz erfand 1908 einen Filter aus Papier für den Kaffee, da sie das Problem des störenden Kaffeesatzes beheben wollte. Dauerfilter besitzen oft einen Stempel, der das Kaffeepulver beim Eingießen des Wassers fixiert, sodass es nicht aufgewirbelt wird.

Kaffeefilter: Nachhaltigkeit und Genuss lassen sich auch vereinen!

Viele der Kaffeefilter sind schon lange kein Luxusobjekt, dass nur Abfall verursacht. In unserem Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Kaffeefiltern, sodass ganz sicher jeder genau den Filter für seine Bedürfnisse findet. So gibt es zum Beispiel Kaffeefilter in unterschiedlichen Größen, sodass man bequem entscheiden kann, ob man 2, 4 oder sogar 10 Tassen aufbrühen möchte. Auch gibt es spezielle Filterpapiere, die sich ohne Bedenken auf dem Kompost recyclen lassen oder aus natürlichen Stoffen, wie zum Beispiel Bambus bestehen.