Der Herbst hat bereits angefangen und das Wetter wird sichtlich ungemütlicher. Daher ist es wichtig, dass man sich gesund ernährt und dafür sorgt, dass das Immunsystem gestärkt wird.
In einem unserer vorherigen Artikel sind wir darauf eingegangen, wie gesund der Kürbis ist. Wenn du dies noch einmal nachlesen möchtest, dann kannst du dies gerne hier tun:
Heute möchten wir dir daher einige leckere und vor allem einfache Rezepte mit Kürbis vorstellen, die du problemlos zu Hause nachkochen kannst.
Die einfache Kürbissuppe
Es ist ganz klar, dass die Kürbissuppe nicht fehlen darf. Hier gibt es natürlich viele verschiedene Rezepte, die zudem einen unterschiedlich großen Arbeitsaufwand haben. Wir haben für dich ein Rezept zu einer Kürbissuppe herausgesucht, dass nur wenige Zutaten benötigt und einfach nachzukochen ist.
Zutaten:
Gehackte Petersilie
1 Hokkaido-Kürbis
100 ml Schlagsahne
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Butter
1 l Gemüsebrühe
Zubereitung:
Zuerst den Kürbis entkernen und das Fruchtfleisch klein schneiden. Bei dieser Art von Kürbis kann die Schale mitgegessen werden, weshalb du ihn vorher waschen solltest. Die Zwiebel sowie den Knoblauch schälen und hacken. In einem Topf die Butter schmelzen und den Knoblauch mit der Zwiebel darin dünsten. Danach den Kürbis hinzugeben und ebenfalls dünsten. Den Kürbis mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Anschließend die Suppe für 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zum Schluss die Sahne hinzugeben und alles pürieren. Die fertige Kürbissuppe nochmals abschmecken und mit den Chiliflocken sowie der Petersilie garnieren.
Leckeres Kürbisbrot
Das Kürbisbrot darf natürlich auch nicht fehlen, wenn es um Rezepte mit Kürbis geht. Dieses Brot ist nicht nur lecker, sondern zusätzlich sehr gesund. Zudem weißt du ganz genau, welche Zutaten enthalten sind.
Zutaten:
1 Ei
400 g Kürbis
1 TL Trockenhefe
150 ml Milch
500 g Mehl
Zubereitung:
Zuerst den Kürbis entkernen, schälen und das Fruchtfleisch klein schneiden. Salzwasser aufkochen und das Kürbisfruchtfleisch für 8 Minuten kochen. Danach abschütten und das Fruchtfleisch zerstampfen. Die Milch erwärmen und mit dem Mehl sowie etwas Salz und der Trockenhefe vermischen. Das Kürbispüree hinzugeben und einen Teig hergestellt. Den Teig abgedeckt für 60 Minuten ruhen lassen. Anschließend den Teig nochmals kneten und zu einem Brotlaib formen. Diesen nochmals abgedeckt für 45 Minuten gehen lassen. Das Ei verquirlen und über das Brot streichen. Dieses 3- bis 4-mal mit einem Messer einschneiden und für 40 Minuten bei 175 °C Umluft backen. Das Brot vor dem Essen vollständig abkühlen lassen.
Kartoffel-Kürbis-Stampf
Kartoffelbrei kennen die meisten, doch um das ganze etwas aufzupeppen, kannst du einen Kürbis-Kartoffel-Stampf zubereiten. Dieser schmeckt nicht nur ideal, sondern hat zusätzlich eine interessante Farbe.
Zutaten:
2 EL Zitronensaft
500 g Kartoffeln
Geriebene Muskatnuss
200 ml Milch
1 ½ kg Kürbis
3 EL Butter
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in Viertel schneiden. Salzwasser aufkochen und die Kartoffeln für 20 Minuten darin garen. Den Kürbis schälen, entkernen und das Fruchtfleisch würfeln. Dieses für 10 Minuten zu den Kartoffeln geben und zusammen kochen. Die Butter mit der Milch erhitzen. Die Kartoffeln sowie die Kürbisse abschütten und abtropfen lassen. Danach beides zu einem Püree stampfen. Die Butter mit der Milch hinzugeben und vermischen. Den Kartoffel-Kürbis-Stampf mit Zitronensaft, Muskat und Salz abschmecken.
Kürbismarmelade
Da es sich bei dem Kürbis um eine neutrale Steinfrucht handelt, kann diese sowohl herzhaft und süß verarbeitet werden. Daher möchten wir dir natürlich ein süßes Rezept mit Kürbis auch nicht vorenthalten.
Zutaten:
1 Pck. Gelierzucker
750 g Kürbis
500 ml Orangensaft
1 Orange
2 Zitronen
30 g Ingwer
Zubereitung:
Zuerst den Kürbis schälen, entkernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Zitrone und die Orange waschen, trocken und die Schale abreiben. Die Zitrone auspressen. Die Orange schälen und die Filets herausnehmen. Den Ingwer schälen und reiben. Das Mark aus der Vanilleschote herauskratzen. Den Kürbis mit dem Orangensaft, der Orangenschale sowie den Orangenfilets, der Zitronenschale, dem Zitronensaft und dem Vanillemark mischen und erhitzen. Die Masse aufkochen und für 25 Minuten kochen lassen. Danach alles pürieren und den Gelierzucker unterrühren. Die Masse nochmals unter Rühren aufkochen und für 3 Minuten kochen lassen. Die fertige Marmelade in verschließbare Gläser geben und abkühlen lassen.
Nudeln mit Kokos-Kürbis
Da in den meisten Haushalten Nudeln gegessen werden, gibt es von uns auch ein Kürbisrezept mit Nudeln. Dieses ist ebenfalls einfach zuzubereiten. Durch die Gewürze passt es auch perfekt in die kalte Jahreszeit.
Zutaten:
100 ml Gemüsebrühe
500 g Nudeln
400 g Kokosmilch
1 TL geriebener Ingwer
50 g rote Currypaste
2 Knoblauchzehen
3 EL Öl
750 g Kürbis
Zubereitung:
Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Den Kürbis schälen, entkernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. In einem Topf das Öl erhitzen und den Kürbis darin für 10 Minuten anbraten. Den Knoblauch schälen und hacken. Diesen zu dem Kürbis geben und mit dem Ingwerpulver, der Currypaste sowie dem Paprikapulver würzen. Anschließend den Kürbis mit der Kokosmilch sowie der Gemüsebrühe ablöschen und für 2 Minuten kochen lassen. Die fertigen Nudeln abschütten und die Kürbissauce unterheben. Die fertigen Nudeln mit Kokos-Kürbis anrichten und servieren.
Wie du erkennen kannst, werden je nach Rezept nur wenige Zutaten benötigt. Kürbis lässt sich auf viele verschiedene Arten zubereiten und es kommt immer ein leckeres Gericht dabei raus.
Wir wünschen dir natürlich ganz viel Spaß beim Ausprobieren.