Am Sonntag, dem 19.11. ist Tag der Suppe. Passend zu diesem Anlass möchten wir euch heute einige leckere Suppenrezepte zeigen, die ihr nachkochen könnt.
Was ist Suppe?
Doch bevor wir auf die Rezepte eingehen, möchten wir einmal genauer erklären, worum es sich bei Suppe überhaupt handelt.
Als Suppe wird eine warme flüssige Speise bezeichnet, die überwiegend aus Wasser, Gewürzen, Milch, Fett, Salz und Gemüse besteht. Früher wurde die Suppe häufig als Vorspeise serviert. Das Besondere an der Suppe ist, dass sie überwiegend aus Flüssigkeit besteht. Zudem lässt sich Suppe warm oder kalt essen. Auch einfrieren ist mit dieser Mahlzeit möglich.
5 leckere und schnelle Suppenrezepte
Kommen wir nun zu den leckeren Suppenrezepten:
Kartoffel-Fenchel-Suppe
Zutaten:
500 g Kartoffeln
1 Fenchel
3 Petersilienstiele
1 Stange Lauch
200 ml Schlagsahne
8 EL Öl
800 ml Gemüsebrühe
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Den Fenchel waschen und in Streifen schneiden. Den Lauch waschen und in Ringe schneiden. In einem Topf 2 EL Öl erhitzen und die Kartoffeln sowie die Hälfe des Fenchels und den Lauch darin anbraten. Danach mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Sahne einrühren. Das Gemüse aufkochen lassen und für 10-15 Minuten kochen. Die Petersilie waschen, hacken und mit 5 EL Öl pürieren. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und den übrigen Fenchel darin anbraten. Diesen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe pürieren und abschmecken. Danach anrichten und mit der Petersilienmischung sowie dem gebratenen Fenchel garnieren.
Sauerkraut-Sahne-Suppe
Zutaten:
100 ml saure Sahne
2 Zwiebeln
1 TL Majoran
2 Knoblauchzehen
500 g Sauerkraut
2 EL Öl
150 g Schinkenwürfel
1 l Gemüsebrühe
2 EL Tomatenmark
Zubereitung:
Den Knoblauch sowie die Zwiebel schälen und hacken. Das Sauerkraut abtropfen lassen und grob zerkleinern. In einem Topf das Öl erhitzen und die Schinkenwürfel sowie die Zwiebeln und den Speck dünsten. Danach das Tomatenmark einrühren und rösten. Den Speck mit der Gemüsebrühe ablöschen und das Paprikapulver sowie das Sauerkraut hinzugeben. Die Mischung aufkochen lassen und für 20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Das Sauerkraut mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen. Die Petersilie waschen und hacken. Die saure Sahne in die Suppe rühren und pürieren. Zum Schluss die fertige Suppe nochmals abschmecken und mit der Petersilie garnieren.
Einfache Kartoffel-Suppe mit Lauch
Zutaten:
1 Bund Schnittlauch
1 Stange Lauch
500 g Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
200 ml Schlagsahne
3 EL Öl
100 g geriebener Käse
1 EL instant Gemüsebrühe
1 l Wasser
Zubereitung:
Den Lauch waschen und in Ringe schneiden. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Den Knoblauch schälen und hacken. In einem Topf 2 EL Öl erhitzen und die Kartoffeln mit dem Knoblauch sowie dem Lauch anbraten. Danach mit dem Wasser ablöschen und die instant Gemüsebrühe einrühren. Die Suppe aufkochen und für 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Die Schlagsahne einrühren und die Suppe pürieren. Danach nochmals würzen. Den Schnittlauch waschen und hacken. Die fertige Suppe anrichten und mit der Petersilie sowie den Croutons garnieren.
Grünkohl-Kokos-Suppe
Zutaten:
1 Stange Lauch
1 l Gemüsebrühe
2 Knoblauchzehen
400 ml Kokosmilch
500 g Grünkohl
Gemahlener Kreuzkümmel
1 EL Öl
Zubereitung:
Den Lauch waschen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und hacken. Den Grünkohl waschen, die Rippen entfernen und den Kohl klein schneiden. In einem Topf das Öl erhitzen und den Knoblauch rösten. Den Lauch hinzugeben und für 5 Minuten anbraten. Danach den Grünkohl untermischen und zusammenfallen lassen. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen und abkühlen lassen. Die Kokosmilch sowie die Gemüsebrühe einrühren und die Suppe pürieren. Die fertige Suppe nochmals abschmecken und servieren.
Rote Bete-Kartoffelsuppe
Zutaten:
1 Zwiebel
400 g Rote Bete
200 ml Buttermilch
150 g Kartoffeln
2 EL Sahnemeerrettich
1 EL Öl
½ Bund Schnittlauch
150 ml Rote Bete Saft
2 EL Sprossen
750 ml Wasser
Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Danach die Rote Bete würfeln. Die Kartoffeln schälen und würfeln. In einem Topf das Öl erhitzen und die Rote Bete, die Zwiebel sowie die Kartoffeln darin anbraten. Danach mit dem Wasser sowie dem Rote Bete-Saft ablöschen und aufkochen lassen. Das Gemüse für 15 Minuten köcheln. Die Sprossen waschen und abtropfen lassen. Den Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Die Suppe pürieren und die Buttermilch sowie den Sahnemeerrettich einrühren. Die Suppe nochmals erhitzen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Die fertige Suppe mit den Sprossen sowie dem Schnittlauch garnieren.
Wir hoffen, dass euch diese Rezepte gefallen und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen 😊