Startseite-Blog

Tex-Mex Gerichte leicht erklärt

8 Jul, 2022

 

Wer schonmal mexikanisch Essen war wird es kennen. Man schaut in die Speisekarte und es springen einem die exotischen Begriffe wie Buritto, Enchilada, Fajita und noch einige mehr ins Auge und viele können sich darunter nicht wirklich etwas vorstellen. Deshalb klären wir euch heute auf damit ihr die interessanten Gerichte der Tex-Mex Küche unterscheiden und sie nach Belieben ausprobieren könnt.

Das 6 in 1 Wunder

Die Basis für viele Gerichte aus der Tex-Mex Küche bildet die Tortilla. Bei der Tortilla muss man unter weichen und harten Tortillas unterscheiden. Bei den weichen handelt es sich um Weizentortilla die generell im Norden Mexikos große Beliebtheit genießen. Während die harte Tortilla, die aus Maismehl bestehen, eher im Süden des Landes verspeist werden. 

Aus der Tortilla entstehen Gerichte wie zum Beispiel: Burritos, Chimichangas, Enchiladas, Fajitas, Quesadillas und Tacos.

Hier eine kleine Erklärung was man sich unter den einzelnen Gerichten vorstellen kann.

Burrito

Die Basis der Burritos ist die Weizentortilla. In der Regel nimmt man eine große weiche Tortilla und füllt sie mit Hackfleisch Mais, Reis, Käse, Salat, Tomaten und Avocado. Danach wird sie gerollt und gedämpft. Der Inhalt des Burritos kann natürlich variieren. Zum Beispiel statt Hackfleisch auch einfach mit Hähnchenfleisch oder als vegetarische fleischlose Alternative.

Chimichanga

Chimichangas sind frittierte Burritos und können vom Inhalt nach Belieben gefüllt werden.

Enchiladas

Enchiladas werden mit weichen Maistortillas gemacht. Diese werden oft mit Hähnchen und einer würzigen Tomatensoße gefüllt und in einer Auflauf Form mit Käse überbacken.

Fajitas

Bei Fajitas bekommt man kleinere weiche Weizentortillas und eine Pfanne mit dem Inhalt dazu und dann kann man seine Tortillas selbst befüllen und selber Rollen. Der Inhalt in der Pfanne besteht meistens aus Paprika, Zwiebeln, Fleisch und Chili. Außerdem werden Soßen dazu serviert. Bei den Soßen handelt es sich in der Regel um Salsa, Guacamole und Saure Sahne, die ebenfalls mit in die Rolle können.

Quesadillas

Quesadillas bestehen auch aus Weizentortilla. Jedoch werden Sie nicht gerollt, sondern sie werden in der Pfanne mit Fleisch und Gemüse belegt und mit Käse überbacken. Abgerundet wird dies mit einer weiteren Tortilla oben drauf. Die Quesadillas werden dann in Stücken wie Pizza geschnitten und können ebenfalls mit einem Dip serviert werden.

Tacos

Die klassischen Tacos sehen von der Form aus wie offene Muscheln und sind knusprig. Sie werden mit Fleisch und Gemüse gefüllt und oben drauf kommt noch eine würzige Tomaten Sauce oder Guacamole.