Startseite-Blog

Eine Tasse Tee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

16 Sep, 2022

 

Wir trinken ihn zu unterschiedlichen Anlässen und viele von uns täglich: Tee! 
Von unterschiedlichen Kategorien wie Kräutertee, Früchtetee oder Schwarzer Tee bis hin zu vielfältigen Geschmacksrichtungen ist alles dabei. Das Tee aber noch viel mehr kann, als ein leckeres Getränk zu sein, ist vielen nicht bewusst. Denn Tee ist nicht gleich Tee! So gibt es zum Beispiel Tees, die aufgrund ihrer Inhaltsstoffe als Heilmittel gelten.
In diesem Blogeintrag erfahrt ihr alles über Tee und wie man ihn am besten genießt!

Woher stammt die Teekultur?

Seinen Ursprung hat der Tee in China und Japan. Ursprünglich wurde als Tee nur Grüntee und Schwarztee bezeichnet, die Früchte- und Kräuterversionen kamen erst später hinzu. Nach Europa kam der Tee etwa im 17. Jahrhundert. Zunächst trat man dem neuen Getränk skeptisch gegenüber, doch mit der Einführung des Tees am englischen Königshof begann der Teeverkauf zu boomen.

 

Kennt ihr die häufigsten Fehler beim Zubereiten von Tee?

Ihr wollt eure Gäste beim nächsten Treffen mit leckeren Teesorten überraschen? Dann solltet ihr zunächst wissen, welche Sorten es überhaupt gibt! Denn auch bei Grüntee gibt es Unterschiede, je nach Region. An Schwarztee wird in Deutschland häufig Assam oder Darjeeling getrunken. Doch kommt es bei der Zubereitung von Tee nicht nur auf den richtigen Tee, sondern auch auf das passende Gefäß an. In einer größeren Kanne hat der Tee Platz zum ziehen und kann sein Aroma entfalten. Kleinere Kannen dagegen sollten für losen Tee verwendet werden, der häufiger aufgegossen wird. Zum Schluss solltet ihr die Ziehzeit der Tees beachten, denn Grüntee hat eine kürzere Ziehdauer als zum Beispiel Früchtetee. Doch wo lagert man den Tee am besten? Ein Tee sollte stets kühl und trocken gelagert werden. Falls ihr den Tee in der Küche lagert, achtet darauf, dass keine Feuchtigkeit und Dunst beim Kochen an den Tee kommen kann, da sonst das Aroma des Tees verfälscht werden könnte. Eine schöne Methode, Tee zu lagern, ist eine Teebox.