Startseite-Blog

6 leckere Rezepte für den Frühling

9 Apr, 2024

Auch wenn sich die Sonne in den letzten Tagen nur bedingt hat blicken lassen, möchten wir doch so langsam die Vorfreude auf den Sommer einläuten. Daher haben wir für euch in diesem Blogartikel sechs leckere Frühlingsrezepte herausgesucht, die euch optimal auf diese Jahreszeit vorbereiten.

Wir hoffen natürlich, dass das ein oder andere Rezept für euch dabei war.

 

Kartoffel-Mairüben-Curry

 

Zutaten:

Tabasco

20 g Zuckerschoten

1 Bund Koriander

600 g Mairübchen

½ Zitrone

500 g Kartoffeln

2 Dosen Kokosmilch

1 Bund Lauchzwiebeln

Curry

3 EL Sonnenblumenöl

Salz

600 ml Wasser

 

Zubereitung:

Zuerst die Zuckerschoten waschen und halbieren. Die Mairübchen schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. In einem Topf das Sonnenblumenöl erhitzen und die Kartoffelscheiben darin anbraten. Danach mit Salz sowie Currypulver würzen und mit dem Wasser sowie der Kokosmilch ablöschen. Alles aufkochen lassen. Die Lauchzwiebeln, die Zuckerschoten und die Mairübchen hinzugeben und köcheln lassen. Die Zitrone waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Koriander waschen und hacken. Diesen unter das Curry mischen und nochmals mit Salz, Curry, Zitronenschale, Zitronensaft sowie Tabasco würzen.

 

Spargel-Nudeln mit Brokkoli

 

Zutaten:

20 essbare Blüten

3 EL Pinienkerne

100 g Frischkäse

400 g Nudeln

1 Orange

Salz

4 EL + 4 TL Olivenöl

Pfeffer

300 g Brokkoli

400 g grüner Spargel

500 g weißer Spargel

 

Zubereitung:

Eine Pfanne ohne Fett erhitzen und die Pinienkerne darin anbraten. Danach aus der Pfanne nehmen. Die Nudeln nach Anweisung kochen lassen. Die Enden vom Spargel entfernen, schälen und klein schneiden. Den Brokkoli waschen und klein schneiden. In der Pfanne 4 EL Öl erhitzen und den Brokkoli mit dem Spargel anbraten. Die Orange waschen und schälen. Das Gemüse mit der Orangenschale sowie Salz und Pfeffer würzen. Die Nudeln abschütten und zu dem Gemüse geben. Die fertigen Nudeln anrichten und mit etwas Frischkäse, Öl sowie den Pinienkernen und den Blüten garnieren.

 

Spargel-Nudel-Risotto mit Mozzarella

 

Zutaten:

grober Pfeffer

300 g Risoni-Nudeln

2 EL gehackte Petersilie

Salz

125 g Mozzarella

600 g grüner Spargel

Pfeffer

250 g Zuckerschoten

2 EL Olivenöl

1 Zitrone

 

Zubereitung:

Zuerst die Nudeln kochen. Die Enden des Spargels entfernen und den Spargel schälen. Diesen klein schneiden. Die Zuckerschoten waschen und halbieren. Die fertigen Nudeln abschütten. Die Zitrone waschen und die Schale abreiben. Danach den Saft ½ Zitrone auspressen. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und den Spargel darin dünsten. Die Zuckerschoten hinzugeben und weiter dünsten. Danach die Nudeln hinzugeben und mit dem Zitronensaft sowie der Zitronenschale würzen. Die Nudeln mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Mozzarella klein zupfen. Die Petersilie unter die Nudeln mischen und anrichten. Zum Servieren mit dem groben Pfeffer sowie dem Mozzarella garnieren.

 

Grüne Minestrone

 

Zutaten:

1-2 TL Zitronensaft

2 Kohlrabi

100 g Sojacuisine

400 g Spitzkohl

¼ Bund Kerbel

150 g Zuckerschoten

200 g gefrorene Erbsen

400 g mehlige Kartoffeln

Pfeffer

2 Schalotten

Salz

2 EL Öl

1,5 l Wasser

 

Zubereitung:

Das Gemüse waschen, schälen und klein schneiden. In einem Topf das Öl erhitzen und die Schalotten dünsten. Danach die Kartoffeln sowie den Kohlrabi hinzugeben und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Danach das Wasser hinzugeben und aufkochen lassen. Das Gemüse bei geschlossenem Deckel für 6-8 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Erbsen, den Spitzkohl sowie die Zuckerschoten hinzugeben und aufkochen. Die Suppe für 5 Minuten köcheln lassen. Die Kerbelblättchen abzupfen und mit der Sojacuisine in die Suppe rühren. Diese vor dem Servieren nochmals mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.

 

Frühlings-Bowl

 

Zutaten:

½ Beet Kresse

Salz

2 Lauchzwiebeln

Pfeffer

½ Papaya

4 EL Sesam

400 g kleine Nudeln

1 rote Chilischote

250 g Zuckerschoten

3 EL Limettensaft

400 g Möhren

2 EL Sojasauce

4 EL Sonnenblumenöl

100 ml Wasser

 

Zubereitung:

In einer Pfanne den Sesam ohne Fett rösten und wieder herausnehmen. Die Chilischote waschen, entkernen und hacken. Diese mit 2 EL Sonnenblumenöl, der Sojasauce sowie dem Limettensaft und dem Sesam vermischen. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Zuckerschoten waschen. Die Nudeln in Salzwasser kochen. Das restliche Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und das Wasser hinzugeben. Dieses aufkochen lassen und die Zuckerschoten sowie die Möhren darin dünsten. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Die Papaya schälen, entkernen und das Fruchtfleisch klein schneiden. Die Lauchzwiebel waschen und in Ringe schneiden. Die fertigen Nudeln abschütten und mit den Zuckerschoten, den Möhren, der Papaya sowie der Kresse und den Lauchzwiebeln in eine Schüssel geben. Darüber die Sesamsauce träufeln und servieren.

 

Rhabarber-Mandel-Kuchen

 

Zutaten:

Puderzucker

500 g Rhabarber

75 g Mandelblättchen

2 EL Himbeersirup

1 TL Backpulver

150 g weiche Butter

200 g Mehl

125 g Zucker

½ Orange

Salz

100 g Joghurt

2 Eier

 

Zubereitung:

Den Rhabarber waschen und klein schneiden. Diesen mit dem Himbeersirup vermischen und für 30 Minuten ziehen lassen. Den Zucker mit der Butter sowie etwas Salz vermischen und die Eier unterrühren. Die Orange waschen und die Schale abreiben. Die Orange auspressen. Die Orangenschale und den Orangensaft mit dem Joghurt unter den Teig mischen. Das Backpulver sowie das Mehl einrühren und 50 g Mandelblättchen unterheben. Eine Springform einfetten und den Teig hineingeben. Den Rhabarber darauf verteilen und die restlichen Mandelblättchen darüber streuen. Den Kuchen für 35-40 Minuten bei 160 °C Umluft backen. Danach den Kuchen vollständig auskühlen lassen und mit dem Puderzucker garnieren.