Startseite-Blog

Rezepte für Aschermittwoch

13 Feb, 2024

Die Faschingszeit ist vorbei und am Morgen beginnt für viele wieder der Alltag. Allerdings gibt es an Aschermittwoch für viele ein bestimmtes Essen. Viele möchten die Tradition wahren und essen an diesem Tag Fisch. Besonders der Hering ist sehr beliebt. Das liegt vor allem daran, dass es sich um ein günstiges Essen handelt und eine medizinische Wirkung hat.

Damit es allerdings auch etwas abwechslungsreich ist, möchten wir dir in diesem Artikel fünf leckere Fischrezepte zeigen, die du am Aschermittwoch zubereiten kannst.

 

Vollkornbrot mit Räucherlachs

 

Zutaten:

200 g geräucherten Lachs in Scheiben

4 Radieschen

4 Salatblätter

3 EL Senf

20 g Butter

2 TL Zitronensaft

4 Scheiben Vollkornbrot

3 EL Honig

Kresse

 

Zubereitung:

Zuerst die Radieschen waschen und würfeln. Den Zitronensaft mit dem Honig sowie dem Senf verrühren. Die Kresse kleinschneiden und mit den Radieschen unter die Honig-Senf-Mischung heben. Das Vollkornbrot mit Butter bestreichen und mit dem Salat sowie dem Lachs belegen. Anschließend die Radieschen mit der Sauce darüber verteilen und mit der Kresse garnieren.

 

Hering selbst marinieren

 

Zutaten:

Wacholderbeeren

4 Heringsfilets

2 Lorbeerblätter

2 Zwiebeln

2 Becher saure Sahne

2 säuerliche Äpfel

1 Becher Schmand

4 Gewürzgurken

 

Zubereitung:

Den Schmand mit der sauren Sahne verrühren. Die Gewürzgurken klein schneiden. Die Zwiebeln schälen und hacken. Die Äpfel entkernen, schälen und würfeln. Diese mit der Zwiebel sowie der Gewürzgurke unter den Schmand rühren. Die Heringsfilets klein schneiden und ebenfalls untermischen. Die Mischung verschlossen über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

 

Zander mit Salbei-Tomaten und Kartoffeln

 

Zutaten:

Zucker

800 g Tomaten

2 EL Butter

5 Salbeistiele

100 g Frühstücksspeck

1 kg Kartoffeln

4 Zanderfilets ohne Haut

7 EL Olivenöl

Pfeffer

Salz

 

Zubereitung:

Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Den Salbei waschen und die Blätter hacken. Die Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. In einer Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen und die Kartoffeln darin für 20 Minuten bei geringer Hitze braten. Diese mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zanderfilets waschen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Jeweils drei Tomatenscheiben auf den Fisch legen und diesen mit dem Frühstücksspeck umwickeln. In einer weiteren Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und die Zanderfilets darin von allen Seiten anbraten. Das restliche Öl mit der Butter in einer dritten Pfanne erhitzen und die restlichen Tomaten darin schwenken. Den Salbei hinzugeben und anbraten. Die Tomaten mit Salz sowie Zucker und Pfeffer abschmecken. Die Zanderfilets mit den Kartoffeln sowie den Salbei-Tomaten anrichten.

 

Überbackener Lachs mit Zwiebel-Pesto

 

Zutaten:

250 ml Buttermilch

800 g Kartoffeln

Basilikumblätter

Salz

4 Tomaten

3 Zwiebeln

Pfeffer

1 EL Öl

400 g Seelachs

4 EL rotes Pesto

 

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und für 20 Minuten in Salzwasser kochen. Die Zwiebeln schälen und würfeln. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebeln dünsten. Danach das rote Pesto untermischen. Den Seelachs waschen, abtrocknen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Diese in eine Auflaufform geben und den Seelachs darauf verteilen. Anschließend das Zwiebel-Pesto darüber geben und die Basilikumblätter darauf verteilen. Den Seelachs für 15-20 Minuten bei 175 °C backen. Die Kartoffeln abschütten und mit der Buttermilch stampfen. Den Kartoffelbrei mit Salz abschmecken und mit dem überbackenen Seelachs anrichten.

 

Kabeljau mit Weißwein-Gemüse

 

Zutaten:

100 ml trockener Weißwein

400 g gefrorene Prinzessbohnen

1 Dose stückige Tomaten

Salz

5 EL Olivenöl

Pfeffer

½ Zitrone

Zucker

4 Kabeljaufilets

4 Minzstiele

1 Fenchelknolle

2 Knoblauchzehen

1 Zwiebel

 

Zubereitung:

Salzwasser aufkochen und die gefrorenen Prinzessbohnen garen. Die Zitrone waschen und die Schale abreiben. Danach die Zitrone auspressen. Die Bohnen abschrecken und abtropfen lassen. Den Fenchel waschen und die Knolle in Streifen schneiden. Das Fenchelgrün klein schneiden. Den Knoblauch sowie die Zwiebel schälen und klein schneiden. Die Minze waschen und die Blätter hacken. Die Kabeljaufilets waschen, abtrocknen und mit dem Zitronensaft beträufeln. Den Fisch mit Salz sowie Pfeffer würzen. In einem Topf 2 EL Öl erhitzen und den Knoblauch, die Zwiebeln und den Fenchel hinzugeben. Die Tomaten, die Prinzessbohnen sowie den Wein hinzugeben und aufkochen lassen. Das Gemüse mit Pfeffer, Salz und Zucker würzen. Das Gemüse für 5 Minuten kochen lassen. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Kabeljaufilets darin anbraten. Danach herausnehmen und das restliche Öl in dem Bratfett erhitzen. Die Zitronenschale sowie die Fenchelstiele hinzugeben und die Minze untermischen. Den restlichen Zitronensaft hinzugeben und verrühren. Das Gemüse anrichten und die Kabeljaufilets darauflegen. Zum Schluss mit der Zitronen-Fenchel-Mischung garnieren.

 

Wir hoffen, dass dir die Rezepte gefallen und etwas Passendes für dich zum Aschermittwoch dabei ist.