Startseite-Blog

Ostern in Ungarn

15 Apr, 2022

Der Winter war lang und frostig. Aktivitäten an der frischen Luft waren deshalb eher Mangelware. Deshalb nutzen viele Familien in Deutschland Ostern als ersten Anlass, raus an die frische Luft zu gehen und die frische Frühlingsbrise zu genießen. Dabei gehen die Kinder auf die Suche nach den bunt bemalten Ostereiern, die der Osterhase versteckt hat. Außerdem gibt es mit der Familie ein Festessen. So sieht es bei den meisten Familien aus an Ostern in Deutschland.

Wie wird in anderen Kulturen Ostern gefeiert? Wir stellen euch dieses Mal vor wie in Ungarn gefeiert wird.

Der Osterhase und die Ostereier gehören in Ungarn zu Ostern dazu wie es bei uns auch der Fall ist.  

Viele Katholiken in Ungarn gehen am Ostersonntag in die Kirche und lassen dort Ihr Essen segnen um es dann zuhause mit der Familie zu verspeisen. Man lässt auch die bunten Ostereier weihen und verteilt sie an jedes Familienmitglied.

Ein interessanter Brauch in Ungarn ist das Ostergießen am Ostermontag. Dabei wurden früher Frauen oder Mädchen im heiratsfähigen Alter von Männern und Jungs, die an ihnen interessiert sind mit einem Eimer kaltem Wasser übergossen. Heutzutage wird dies nicht mehr mit kaltem Wasser gemacht, sondern mit einem Eau de Cologne. Dabei ziehen sich die Verehrer besonders schick an und die Damen sind besonders stolz, wenn viele Verehrer vor Ihnen stehen um den Brauch zu vollziehen. Nach dem Ritual werden den Verehrern ein buntes Osterei, selbstgemachtes Gebäck und ein Schnaps angeboten.

Dies war ein kleiner Einblick wie Ostern in Ungarn gefeiert wird. Damit beenden wir unsere Reise in die anderen Kulturen mit ihren Osterbräuchen.