Heute ist Nationaler Tag des Kuchens. Es gibt wirklich nur sehr wenige Personen, die keinen Kuchen mögen. Dieser hat sich nicht nur als Nachtisch bewährt, sondern auch nachmittags zum Kaffee wird er gerne gegessen.
Kuchen gibt es in den unterschiedlichsten Formen, ob süß, mit Schokolade, Obst oder Streuseln – Kuchen kann man in fast jeder Geschmacksrichtung zubereiten.
Passend zu dem heutigen Tag, möchten wir euch 5 leckere und vor allem schnelle Kuchenrezepte zeigen.
Der klassische Sandkuchen
Mit einem klassischen Sandkuchen kann man nichts falsch machen. Daher möchten wir dir natürlich am nationalen Tag des Kuchens auch dieses leckere Rezept zeigen:
Um einen Sandkuchen zuzubereiten, brauchst du die folgenden Zutaten:
1 ½ EL Zitronensaft
200 g Butter
Milch
110 g Puderzucker
1 TL Backpulver
3 Eier
100 g Mehl
130 g Speisestärke
Zubereitung:
Zuerst fettest du eine Kastenform, ungefähr 20 cm lang, ein. Die Butter mit dem Puderzucker vermischen und die Eier unterheben. Danach das Backpulver, das Mehl sowie die Speisestärke einrühren und den Zitronensaft einrühren. Danach so viel Milch hinzugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Den fertigen Teig in die Backform geben und für 50 Minuten bei 175 °C backen.
Zitronenkuchen
Mit einem Zitronenkuchen kannst du auch nichts falsch machen. Viele lieben diese Mischung aus Süß und Sauer, weshalb ein Zitronenkuchen optimal ist. Hierfür brauchst du:
2 EL abgeriebene Zitronenschale
270 g Butter
3 EL Zitronensaft
200 g Zucker
2 TL Backpulver
6 Eier
350 g Mehl
Zubereitung:
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Zucker mit der Butter verrühren. Die Eier hinzugeben und mit der Zitronenschale, dem Backpulver und dem Mehl verrühren. Danach den Zitronensaft hinzugeben und einen Teig herstellen. Den fertigen Teig auf das Backblech geben und glattstreichen. Diesen für 25 Minuten bei 175 °C backen. Danach abkühlen lassen und den fertigen Kuchen mit dem Puderzucker bestäuben.
Marmorkuchen
Natürlich darf ein Marmorkuchen am nationalen Tag des Kuchens auch nicht fehlen. Damit du diesen leckeren, saftigen Nachtisch zubereiten kannst, benötigst du folgende Zutaten:
1 Pck. Vanillezucker
200 g Butter
3 EL Backkakao
180 g Zucker
100 ml Milch
4 Eier
½ Pck. Backpulver
300 g Mehl
Zubereitung:
Zuerst eine Kuchenform einfetten. Den Zucker mit der Butter verrühren und die Eier untermischen. Danach das Backpulver sowie das Mehl hinzugeben und mit der Milch verrühren. Das Vanillezucker hinzugeben und den Teig halbieren. In die eine Hälfte den Kakao einrühren. Den hellen Teig in die Backform geben und den dunkleren Teig darüber verteilen. Anschließend mit einer Gabel beide Teigsorten vermischen. Den Marmorkuchen bei 180 °C für 50-60 Minuten backen.
Schneller Kuchen aus der Tasse
Ab und zu kann es einen auch überkommen und man bekommt Heißhunger auf Kuchen. Wenn du allerdings keinen backen möchtest, dann kannst du es dir auch einfach machen und einen Tassenkuchen backen. Hierfür brauchst du nur Zutaten, die du in der Regel auch zu Hause hast:
1 EL Nuss-Nougat-Creme
6 EL Mehl
3 EL Speiseöl
3 EL Kakaopulver
6 EL Milch
¼ TL Backpulver
2 EL Zucker
Zubereitung:
Gib das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver sowie etwas Salz in eine Tasse und vermische es. Danach gibst du die Nuss-Nougat-Creme sowie das Speiseöl und die Milch hinzu und vermischst es mit einer Gabel. Gib den Teig bei 600 Watt für 2 ½ Minuten in die Mikrowelle.
Da wir uns ja noch im Veganuary befinden, haben wir natürlich auch am nationalen Tag des Kuchens einen veganen Kuchen für euch:
Veganer Schokoladenkuchen
Zutaten:
250 g Mehl
100 ml Sonnenblumenöl
2-3 TL Backpulver
250 ml Wasser
3 EL Backkakao
1 TL Vanillezucker
180 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
Zubereitung:
Eine Backform einfetten. Das Backpulver mit dem Kakaopulver sowie dem Mehl vermischen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und gut verrühren. Den Teig in die Form geben und den Kuchen für 35 Minuten bei 180 °C backen.
Wir hoffen, dass euch die Rezepte gefallen und dass der ein oder andere Kuchen dabei ist, den ihr ausprobiert.