Startseite-Blog

Leckere Osterkuchen für die Osterfeiertage

26 Mar, 2024

Ostern steht vor der Tür und natürlich darf ein leckerer Kuchen an diesen Tagen nicht fehlen. Damit du für dich und deine Familie einen leckeren Kuchen zubereiten kannst, möchten wir dir hier einige Ideen zeigen und hoffen, dass der ein oder andere dabei ist.

 

Der klassische Rüblikuchen

 

An Ostern darf natürlich ein Rüblikuchen nicht fehlen. Dieser ist durch die Zutaten sehr passend für die Osterzeit und auch durch die Möhren super saftig. Zudem ist er sehr schnell zubereitet.

 

Zutaten:

 

250 g gemahlene Mandeln

400 g Möhren

4 Eier

1 TL Orangenabrieb

250 ml neutrales Öl

250 g Mehl

½ TL Zimt

1 Pck. Backpulver

Salz

250 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

 

Zubereitung:

 

Die Möhren schälen und raspeln. Diese mit dem Mehl, dem Zucker, Orangenabrieb, Backpulver, Zimt und etwas Salz vermischen. Das Öl untermischen und die Eier einrühren. Danach die Mandeln unter den Teig mischen. Eine Backform einfetten und den Teig hineingeben. Diesen für 50-60 Minuten bei 150 °C Umluft backen. 

 

Eierlikör-Kuchen

 

Zutaten:

 

Zimt

125 g Mehl

75 g Sahne

125 g Speisestärke

150 g Zartbitterschokolade

3 TL Backpulver

250 ml Eierlikör

250 g Puderzucker

250 ml Öl

5 Eier

1 Vanilleschote

 

Zubereitung:

 

Das Mehl mit dem Puderzucker, der Speisestärke und dem Backpulver vermischen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und mit den Eiern, dem Eierlikör sowie dem Öl vermischen. Die Masse unter den Teig heben. Eine Backform einfetten und den Teig hineingießen. Den Kuchen für 50-60 Minuten bei 150 °C Umluft backen. Die Zartbitterschokolade hacken und mit etwas Zimt sowie der Sahne erwärmen. Die Schokolade über den abgekühlten Kuchen geben und trocknen lassen.

 

Baileys-Sahne-Kuchen

 

Zutaten:

 

250 g Schlagsahne

125 g weiche Butter

1 EL Zitronensaft

175 g Zucker

200 g Doppelrahm-Frischkäse

2 Pck. Vanillezucker

300 g Magerquark

2 Eier

75 g Schokoladentröpfchen

5 EL Baileys

1 TL Backpulver

150 g Mehl

 

Zubereitung:

 

Die Butter mit 125 g Zucker sowie dem Vanillezucker verrühren. Die Eier und 2 EL Baileys untermischen. Das Backpulver und das Mehl sowie die Hälfte der Schokoladentröpfchen untermischen. Eine Springform einfetten und den Teig hineingeben. Diese für 12-18 Minuten bei 175 °C backen. Danach den Kuchen abkühlen lassen. Den Frischkäse mit dem Quark sowie dem restlichen Zucker und dem Zitronensaft vermischen. Die Sahne steif schlagen und unter den Quark heben. Die Creme auf dem Kuchen verteilen und mit den Schokoladentröpfchen sowie dem restlichen Baileys garnieren.