Ostern steht vor der Tür und auch wenn viele wissen, was es zum Mittag oder Abendessen gibt, fehlt die Inspiration für ein leckeres Osterdessert. Daher möchten wir dir in diesem Blogartikel fünf leckere Desserts für die Osterfeiertage vorstellen. Dabei sind Desserts nur für Erwachsene, dann welche für die ganze Familie und einige, die überwiegend Kindern gefallen werden 😊
Wir wünschen dir ganz viel Spaß und hoffen, dass das ein oder andere Rezept dabei ist, welches dir gefällt.
Eierlikör-Erdbeer-Mousse
Zutaten:
25 g geröstete, gesalzene und gehackte Pistazien
5 Blätter Gelatine
300 g Erdbeeren
250 g Schlagsahne
3 Eier
100 ml Eierlikör
180 g Zucker
Zubereitung:
Zuerst die Gelatine in kaltes Wasser legen und einweichen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen. Die Eier aufschlagen und mit dem Vanillemark sowie 60 g Zucker verrühren. Danach den Eierlikör unterrühren. Die Gelatine ausdrücken und bei geringer Hitze auflösen. 6 EL der Eierlikörcreme untermischen und anschließend die gesamte Creme unterrühren. Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Creme heben. Die Mousse in Gläser verteilen und für vier Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Die Erdbeeren waschen und vierteln. Den restlichen Zucker in einer Pfanne erhitzen und karamellisieren lassen. Die Erdbeeren untermischen und abkühlen lassen. Die Pistazien sowie die Erdbeeren über die Mousse geben und servieren.
Joghurt-Maracuja-Dessert
Zutaten:
3 Pck. Vanillesoßenpulver
500 g Naturjoghurt
650 ml Maracujasaft
2 EL Zucker
2 Pck. Sahnesteif
1 TL Vanilleextrakt
250 g Schlagsahne
Zubereitung:
Zuerst den Zucker mit dem Vanilleextrakt sowie dem Naturjoghurt verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und unter die Joghurt-Mischung heben. Das Vanillesoßenpulver mit dem Maracujasaft verrühren und abwechselnd mit dem Naturjoghurt in Dessertgläser schichten.
Heller Schokoladenpudding
Zutaten:
1 Pck. Vanillezucker
100 g weiße Schokolade
1 EL Zucker
500 ml Milch
50 g Speisestärke
125 g Créme Double
Zubereitung:
25 g der weißen Schokolade raspeln. Die restliche Schokolade hacken. Die Créme Double mit dem Zucker, dem Vanillezucker, der Milch sowie der Speisestärke verrühren und unter Rühren in einem Topf aufkochen lassen. Danach bei geringer Hitze für 2 Minuten köcheln lassen. Die gehackte Schokolade unter die Creme rühren und den Pudding in Dessertgläser verteilen. Diesen vollständig abkühlen lassen und mit den Schokoladenraspeln garnieren.
Einfache Eierlikör-Pralinen
Zutaten:
40 g Butter
170 g blanchierte gemahlene Mandeln
200 g weiße Schokolade
125 ml Eierlikör
Zubereitung:
130 g gemahlene Mandeln mit dem Eierlikör verrühren. Die weiße Schokolade hacken und die Butter in Würfel schneiden. Ein Wasserbad erhitzen und die Schokolade mit der Butter darin schmelzen. Danach die Mandel-Eierlikör-Mischung hinzugeben und gut verrühren. Die Masse über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag kleine Mengen mit einem Löffel abstechen und daraus Kugeln formen. Diese in den übrigen Mandeln wälzen und im Kühlschrank bis zum Servieren aufbewahren.
Leckere Zitronencreme mit Biskuit
Zutaten:
8 Schoko-Buskuit
200 g Schlagsahne
200 g Schmand
150 g Lemon Curd
25 g Puderzucker
Zubereitung:
Die Sahne mit dem Puderzucker sowie dem Schmand verrühren. Danach das Lemon Curd untermischen und die Masse in Dessertgläser füllen. Die Creme im Kühlschrank ruhen lassen. Vor dem Servieren die jeweils zwei Schoko-Buskuits in die Creme stecken und mit Zuckerperlen garnieren.
Wir hoffen, euch haben die Rezepte gefallen und es waren einige Inspirationen dabei. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren.