Wenn die Temperaturen steigen, dann hat man bekanntlich nur wenig Hunger. In vielen Fällen kommt für die meisten dann ein Salat infrage. Auch zum Grillen oder bei einer Gartenparty als Beilage eignen sich Salate besonders gut. Insbesondere frische Sommer-Salate sind sehr beliebt. Wir möchten dir hier einige Ideen für leckere Sommer-Salate geben, die du problemlos zu Hause ausprobieren kannst.
Was zeichnet einen Sommer-Salat aus?
Doch bevor wir zu unseren fünf Sommer-Salat-Rezepten kommen, möchten wir einmal näher erklären, worum es sich bei einem Sommer-Salat handelt. Sommer-Salate sind frisch und kühlen ab. In der Regel sind sie mit leichten, verdaulichen Zutaten hergestellt. Auch ist keine Remoulade vorhanden, sondern ein leichtes Dressing.
Häufige Zutaten für Sommer-Salate sind:
- Gurke
- Melone
- Feta
- Couscous
- Reis
- Minze
- Eisbergsalat
- Tomaten
- Nudeln
- Kräuter
Wann sollte man einen Sommer-Salat zubereiten?
In der Regel lassen sich Sommer-Salate einfach und schnell zubereiten. Daher können diese auch am selben Tag zubereitet werden. Für einen intensiveren Geschmack ist es allerdings zu empfehlen, den Salat für einige Stunden im Kühlschrank ruhen zu lassen. Jedoch solltest du dabei darauf achten, welche Zutaten du verwendet hast. Wenn du beispielsweise einen Salat mit Apfel oder Birne zubereitest, kann es schnell passieren, dass diese Obstsorten eine bräunliche Verfärbung erhalten.
Welches Dressing ist für Sommer-Salate geeignet?
Da es sich bei diesen Salaten um einfache und leichte Kost handeln soll, sollte auch das Dressing entsprechend leicht sein. Im Idealfall verwendest du nur Essig und Öl. Für etwas mehr schärfe, kannst du auch ein Senfdressing herstellen. Wichtig dabei ist, dass das Dressing durch hohe Temperaturen nicht verderben kann.
Unsere 5 leckersten Sommer-Salat-Rezepte
Kommen wir nun zu unseren Sommer-Salat-Rezepten, die sich für die meisten Gerichte und Anlässe eignen.
Melonen-Feta-Salat mit Gurke
Zutaten für 4 Portionen:
2 EL Öl
75 g gesalzene und geröstete Pistazien
Pfeffer
1 Salatgurke
Salz
2 ½ kernlose Wassermelone
5 EL Balsamico-Essig
150 g Feta
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
4 Petersilienstiele
4 Minzstiele
Zubereitung:
Zuerst die Pistazien hacken. Die Salatgurke schälen und würfeln. Die Melone schälen und das Fruchtfleisch würfeln. Den Feta abtropfen lassen und in Würfel schneiden. Die Minze sowie die Petersilie waschen und hacken. Den Knoblauch schälen und hacken. Diesen mit Salz, Pfeffer und dem Balsamico-Essig verrühren. Die Salatgurke, die Melone und den Feta unter das Dressing mischen und mit den gehackten Pistazien garnieren.
Nudel-Oliven-Salat
Zutaten 3 Portionen:
40 g Feta
150 g Nudeln
25 g schwarze Oliven
½ Zwiebel
125 g Tomaten
¼ Salatgurke
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
Salz
2 EL Rotweinessig
½ TL getrockneter Oregano
1 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
Zubereitung:
Zuerst die Nudeln nach Anweisung kochen und abkühlen lassen. In der Zeit die Zwiebel schälen und hacken. Die Tomaten waschen und klein schneiden. Die Oliven gegebenenfalls halbieren. Die Gurke schälen und würfeln. Den Knoblauch schälen und hacken. Diesen mit dem Zitronensaft, dem Olivenöl sowie dem Rotweinessig vermischen und den Oregano einrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer würzen. Die fertigen Nudeln mit den Tomaten, Gurken, Zwiebeln sowie den Oliven vermischen. Den Feta darüber bröseln und verrühren. Zum Schluss das Dressing darüber geben und anrichten.
Bulgur-Tomaten-Salat
Zutaten für 2 Portionen:
Paprikapulver edelsüß
1 Bund Petersilie
Salz
2 Tomaten
2 EL Olivenöl
1 Paprika
2 EL Zitronensaft
2 Frühlingszwiebeln
100 g Bulgur
Zubereitung:
Die Petersilie waschen und hacken. Die Tomaten waschen und klein schneiden. Die Paprika entkernen und würfeln. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Den Bulgur nach Anweisung zubereiten und abkühlen lassen. Danach den Zitronensaft mit dem Olivenöl vermischen und mit Salz sowie Paprikapulver verrühren. Den Bulgur, die Tomaten, Paprika sowie die Frühlingszwiebeln hinzugeben und vermischen.
Mango-Avocado-Salat
Zutaten für 2 Portionen:
Pfeffer
100 g Rucola
Salz
1 Mango
1 TL Ahornsirup
1 Avocado
1 EL Balsamico-Essig
100 g Mozzarella
1 EL Olivenöl
2 TL Pinienkerne
½ Orange
Zubereitung:
Den Rucola waschen. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Avocado entkernen und das Fruchtfleisch ebenfalls in Würfel schneiden. Eine Pfanne ohne Fett erhitzen und die Pinienkerne darin rösten. Den Mozzarella abtropfen lassen und klein schneiden. Diesen mit der Avocado, der Mango sowie dem Rucola vermischen. Die Orange auspressen und den Orangensaft mit dem Balsamico-Essig, dem Olivenöl und dem Ahornsirup verrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben. Alles verrühren und anrichten.
Frischer Gurkensalat
Zutaten für 3 Portionen:
Dill
2 Salatgurken
Zucker
6 EL weißer Balsamico-Essig
Salz
4 EL Olivenöl
Zubereitung:
Zuerst die Gurke schälen und in dünne Scheiben hobeln. Den Balsamico-Essig mit dem Olivenöl sowie etwas Salz und Zucker vermischen. Den Dill waschen und hacken. Diesen unter das Dressing heben und mit den Gurkenscheiben vermischen. Den Salat vor dem Servieren ziehen lassen.
Mit diesen fünf Sommer-Salat-Rezepten kannst du auf jeder Garten- und Grillparty glänzen.
In welchen Behältern kannst du Sommer-Salate aufbewahren?
Salate lassen sich am besten in einem verschließbaren Behälter aufbewahren. Dadurch werden sie nicht nur vor Hitze geschützt, sondern auch Insekten gelangen nicht in den Salat.
Hier findest du eine Auswahl von passenden Salatschüsseln:
Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Zubereiten der Salate.
Bildquelle:
https://pixabay.com/photos/salad-fresh-veggies-vegetables-791891/