Startseite-Blog

Fitnessübungen für den Winter

18 Jan, 2024

Bald ist ein Monat des neuen Jahres rum. Doch das Wetter ist derzeit noch auf den Winter eingestellt. Wir möchten dir daher einige Übungen zeigen, die du ideal nutzen kannst, um dich auch in den kalten Wintermonaten fit zu halten.

 

Daher möchten wir dir hier fünf tolle Fitnessübungen vorstellen.

 

Fitnessübung 1: Planks

 

Planks sind ideal, wenn du deinen gesamten Körper trainieren möchtest. Diese sind für den Rücken, den Rumpf, die Beine, Brust, Gesäß sowie die Arme ideal. Doch auch die Bauchmuskulatur kann von Planks profitieren. Im Idealfall solltest du natürlich versuchen so lange wie möglich im Plank zu bleiben. Doch am Anfang reicht es aus, wenn du diese Position für 30 Sekunden halten kannst. Damit auch ein Effekt erzielt wird, ist es wichtig, dass du die Übung viermal wiederholst. Dazwischen ist eine Pause von 30 Sekunden ratsam.

 

Fitnessübung 2: Superman

 

Der Superman ist nicht für jeden geeignet. Gerade Personen, die mit der Leiste Probleme haben, sollten bei dieser Fitnessübung etwas vorsichtiger sein. Dennoch eignet sich der Superman ideal, um den Rücken zu stärken und die Körperspannung zu verbessern. Auch bei dieser Übung ist es wichtig, dass du Wiederholungen vornimmst, damit ein Effekt erzielt wird.

 

Fitnessübung 3: Hampelmann

 

Diese Übung kennen wir alle aus unserer Kindheit. Der Hampelmann ist eine super gute Cardioübung. Doch auch die gesamte Körpermuskulatur wird bei dieser Fitnessübung beansprucht. Daher ist diese Übung ideal für zu Hause und für Personen, die den gesamten Körper trainieren möchten.

 

Fitnessübung 4: Hula-Hoop

 

Zugegeben, diese Fitnessübung ist nicht für jeden etwas. Wobei Hula-Hoop nicht nur gut für den Körper ist, sondern auch noch Spaß macht. Durch die kreisenden Bewegungen beanspruchst du die Bauchmuskulatur sowie die Rückenmuskeln. Zusätzlich kannst du deine Koordination verbessern. Um es nicht zu übertreiben, solltest du am Anfang etwas weniger machen. Je nach Reifen können blaue Flecken auftreten. Daher empfiehlt es sich, zu Beginn in 5-Minuten-Schritten zu trainieren.

 

Fitnessübung 5: Crunches

 

Crunches sind eine sehr beliebte Fitnessübung. Diese stärkt den gesamten Bauch. Besonders den mittleren und oberen Teil. Bei richtiger Ausführung kannst du sogar die seitlichen Bauchmuskeln trainieren. Wenn du täglich diese Fitnessübung ausführst, kannst du durch deinen Muskelaufbau im Bauch, deine Rückenmuskeln ebenfalls stärken. Dadurch wird deine Wirbelsäule entlastet, was zu weniger Rückenschmerzen führt. Ebenso wird sich deine Körperhaltung stark verbessern.

 

Wie du erkennen kannst, ist es einfach, zu Hause einige Fitnessübungen durchzuführen. Diese helfen dir dabei, während der kalten Monate fit zu bleiben und optimal auf den Sommer vorbereitet zu sein.

 

Zu unseren Fitnessprodukten kommst du hier.