Gestresst? Das hilft euch dabei, zur Ruhe zu kommen!
Der Hektik des Alltags entfliehen und einfach mal abschalten: dafür muss man nicht unbedingt in den Urlaub fahren! Auch zuhause kann man mit den richtigen Lebensmitteln und einer Abendroutine zur Ruhe kommen. Welche Lebensmittel das sind und welche Techniken ihr anwenden könnt, um so richtig zu entspannen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Mit Essen zur Entspannung? Wie geht denn das?
Die richtigen Lebensmittel, ausreichend Bewegung und eine genügende Flüssigkeitszufuhr können dazu beitragen den Schlaf zu verbessern und Stress abzubauen. Denn besonders in den letzten Stunden vor dem zu Bett gehen, sollten wir unseren Körper auf die Nacht vorbereiten und zur Ruhe kommen. Denn wer schlecht schläft, neigt dazu sich ungesünder zu ernähren und Heißhungerattacken zu bekommen. Häufig stehen dann sehr fettige und kohlenhydratreiche Speisen auf dem Plan und wir nehmen zu. Um unseren Körper zu unterstützen braucht es dagegen nicht viel! Wer sich an ein paar Verhaltensregeln hält und die richtigen Lebensmittel zu sich nimmt, kann seinen Körper optimal auf einen guten Schlaf vorbereiten.
Du bist, was du isst!
Manche Lebensmittel sind leichter verdaulich als andere. Besonders abends sollten wir darauf achten, vor dem zu Bett gehen keine schweren, fettigen Speisen zu uns zu nehmen, da dies den Einschlafprozess stören kann. Auch sollten wir Kaffee und Energy Drinks vermeiden, da diese den Herzschlag beschleunigen und aufputschend wirken. Lieber sollten wir zu Wasser oder ungesüßten Tees greifen. Bestimmte Tees mit Zutaten wie Kamille, Melisse oder Lavendel schaffen ruhige Momente für den Körper und bieten aromatische Geschmackserlebnisse. Der Meßmer Dream Team oder der Teekanne Entspannung zum Beispiel bestehen aus Zutaten die den Körper optimal auf die folgende Ruhe vorbereiten können. Eine Tasse Tee am Abend kann zudem wunderbar zu einer Routine werden, die dem Körper signalisiert, dass jetzt die Entspannung beginnt. Auch Haferflocken können am Abend gut bekömmlich sein, denn sie machen lange satt aber lassen sich vom Magen gut verarbeiten. Zudem sind sie ein Vitamin-D Lieferant. Wer mag, kann sich einen Porridge zubereiten und diesen mit Obst verfeinern. Besonders in Kirschen findet sich Melatonin, dass zu einem guten Schlaf beiträgt aber auch getrocknete Datteln liefern viele Vitamine. In den arabischen Ländern gibt es nicht umsonst den Brauch, vor dem Schlafen gehen noch ein paar Datteln zu essen. Aber auch ungesalzene Nüsse und Honig können dem Stress den Kampf ansagen .
Eintauchen und entspannen!
Neben dem richtigen Essen können auch Entspannungsroutinen dabei helfen, dass ihr besser zur Ruhe kommt. Meditation und Yoga können die Atmung entspannen und das Körpergefühl verbessern. Ihr lernt, euch bewusst im Hier und Jetzt zu befinden und könnt dieses Gefühl auch in stressigen Situationen anwenden. Auch ein Bad kann helfen, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen. Ein paar Duftkerzen anzünden, schöne Musik anmachen und mit einem tollen Badezusatz die Seele baumeln lassen – Entspannung kann so einfach sein! Mit einem Schaumbad könnt ihr nicht nur eure Haut intensiv pflegen, sondern auch von den ätherischen Ölen der Zusätze profitieren. Neben dem bekannten Lavendel stimmen euch auch Vanille, Zeder und Nelke auf den Abend ein.