Startseite-Blog

Die besten Erkältungstees für die kalte Jahreszeit

7 Nov, 2023

Wir können es nicht mehr leugnen: Der Herbst ist im vollen Gange. Die letzten Tage wurde es nicht nur kalt, sondern auch sehr verregnet. Daher startet jetzt bald auch die Erkältungszeit. Gerade während einer Erkältung sind nicht warme Suppen ideal. Auch Erkältungstees werden während dieser Zeit besonders häufig getrunken.

Heute möchten wir einmal näher darauf eingehen, welche Tees bei einer Erkältung gut geeignet sind und warum.

 

Ingwertee

 

Der Ingwertee ist sicherlich der bekannteste und vor allem klassische Erkältungstee. Hier gibt es nicht nur verschiedene Hersteller, sondern auch unterschiedliche Kombinationen. Eine besonders effektive Mischung ist der Ingwer-Zitronentee

Ingwer ist bekannt dafür, entzündungshemmend und gegen verschiedene Viren wirksam zu sein. Zudem hat Ingwer natürliche Heilkräfte, die dem Körper gerade während der Erkältungsphase helfen. Es stärkt das Immunsystem und kann sogar die Verdauung ankurbeln. Allerdings sollte man bei dem Verzehr von Ingwer vorsichtig sein und nicht mehr als zwei bis vier Gramm pro Tag zu sich nehmen.

 

Fenchel-Anis-Kümmel-Tee

 

Fenchel-Anis-Kümmel-Tee wird zwar überwiegend bei Magen-Darm-Beschwerden getrunken, doch auch bei einer Erkältung kann dieser Tee sehr gut helfen. Dabei sind in diesem Tee drei Heilpflanzen enthalten, die alle positive Wirkungen auf den Körper haben. So wirkt Anis krampflösend und kann Erkältungsbeschwerden lindern. Ebenso löst dieser Tee festsitzenden Schleim. Durch den Kümmel werden Blähungen und andere Magen-Darm-Beschwerden gelindert und Fenchel hat ebenfalls eine entkrampfende Wirkung. Zudem kann es den Husten und auch Erkältungsbeschwerden lindern.

 

Hagebuttentee

 

Auch wenn dieser Tee nur selten als Erkältungstee gesehen wird, gehört dieser definitiv in diese Gruppe. Hagebutte selbst enthält viele Vitamine, die gerade während einer Erkältung benötigt werden. Hagebuttentee stärkt das Immunsystem und ist entzündungshemmend. Daher ist dieser Tee auf jeden Fall bei einer Erkältung zu empfehlen. Zudem ist es eine willkommene Abwechslung im Geschmack zu den Kräutertees, die man während einer Erkältung trinkt.

 

Zitronentee

 

Die klassische heiße Zitrone eignet sich besonders gut bei einer Erkältung. Zitronen sind reich an Vitamin C, was der Körper gerade bei einer Erkältung benötigt. Hier kann man sich zudem überlegen, ob man einen Tee mit einem Teebeutel zubereitet, oder ob man sich diesen Vitamin-Kick mit einer frischen Zitrone zubereitet. Zwar ist dieses Getränk meistens etwas säuerlicher, doch was den Vitamin-C-Gehalt angeht, kann ein Fertiggetränk zum Aufbrühen nicht mithalten.

 

Thymiantee

Thymian wird bereits seit vielen Jahren als Heilmittel verwendet. Inhalieren mit Thymian hat eine besonders gute Wirkung auf die Atemwege. Auch der Thymiantee ist ideal bei einer Erkältung und hat einen positiven Effekt auf die Atemwege. Unter anderem entspannen sich durch die ätherischen Öle in dem Thymian die Bronchien. Auch der Schleim wird gelöst, sodass ein einfaches Abhusten möglich ist. Zusätzlich ist Thymian krampflösend und entzündungshemmend. 

 

Spitzwegerichtee

 

Der Spitzwegerichtee ist zwar weniger bekannt, noch dieser hat ebenfalls eine positive Wirkung bei Erkältungen. Insbesondere bei Halsschmerzen und Reizhusten kann dieser Tee gut helfen. 

 

Salbeitee

 

Salbeitee darf bei einer Erkältung natürlich auch nicht fehlen. Neben der Verdauungsförderung wirken die Inhaltsstoffe antiviral, entzündungshemmend und antibakteriell. Somit ist dieser Tee ideal bei einer Erkältung.

 

Kamillentee

Der klassische Tee bei einer Erkältung ist der Kamillentee. Dieser wirkt ebenfalls entzündungshemmend, was gerade bei einer Erkältung sehr wichtig ist. Zusätzlich ist dieser Tee krampflösend und antibakteriell. Allerdings sollte man diesen Tee ebenfalls nicht in zu großen Mengen trinken.

 

Welches Süßungsmittel eignet sich

 

Wenn man aufgrund einer Erkältung darauf angewiesen ist, viel Tee zu trinken, dann möchte man natürlich auch einen angenehmen Geschmack haben. Wo einige Tees ohne Süßungsmittel trinken, finden andere den leicht bitteren Geschmack von Erkältungstees nicht angenehm. Daher ist es verständlich, diesen zu süßen. Gerade bei einer Erkältung eignet sich Honig besonders gut als Süßungsmittel.

Honig hat eine positive Wirkung bei Husten sowie Halsschmerzen. Somit hat man nicht nur die positive Wirkung des Tees bei einer Erkältung, sondern auch die des Honigs.

Es gibt viele Hilfsmittel, die durch die Erkältungszeit helfen. Tee ist gerade in dieser Zeit besonders wirkungsvoll. Doch ein gesunder Lebensstil sowie ausreichend Schlaf und Ruhe während der Erkältung ist ebenfalls sehr wichtig.

 

Wir hoffen, ihr bleibt alle gesund.