Startseite-Blog

Sonnenschutz

6 Jun, 2023

UV Strahlung - die unterschätzte Gefahr

 

laut der WHO treten in jedem Jahr rund 2-3 Mio. neue Fälle von hellem Hautkrebs und 250.000 neue Fälle des schwarzen Hautkrebses auf!

Die UV Strahlen der Sonne stellen das größte Risiko dar, an Hautkrebs zu erkranken.

Um das zu vermeiden, ist Vorsorge entscheidend.

In diesem Beitrag erklären wir, was die UV Strahlen so schädlich machen und wie man sich am Besten davor schützen kann.

Erst einmal ein paar Infos über UV Strahlung.

 

UVB Strahlung:

ist kurzwellige und energiereiche Strahlung, die die DNA unserer obersten Hautschicht schädigt. Es kommt zu einem Sonnenbrand und somit auch zu einem Risikoanstieg Hautkrebs zu bekommen.

 

UVA Strahlung

ist langewlligere Strahlung, die nicht so energiereich wie die UVB Strahlung ist. Sie dringt jedoch tiefer ein und ist für die schnellere Hautalterung schuld.

 

Auch im Frühling eincremen!

 

UV Strahlung und Wärme hängen, wie oft vermutet, nicht zusammen. Es kann bereits im Frühling eine genauso starke UV Strahlenbelastung vorhanden sein, wie im Hochsommer. Auch ein bewölkter Himmel hällt die UV Strahlen nicht auf, es kann diese sogar verstärken! 

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich auch in den milden Tagen einzucremen.

 

Das Sonnenschutz Paket

  • Eincremen ist gut, doch alleine nicht die Lösung; es gibt ein paar Punkte worauf man achten kann, wenn man sich effektiv vor der UV Belastung schützen möchte.
  • ausreichend Sonnenschutz auftragen und immer wieder nachcremen, um den Schutz aufrecht zu erhalten!
  • körperbedeckende Kleidung tragen, sowie Kopfbedeckung und Sonnenbrillen mit UV 400 Kennzeichnung. Dabei gilt auch; je dunkler der Stoff und dichter gestrickt, desto höher ist dann auch der Schutz!
  • die Mittagssonne meiden

 

Sonnenschutz richtig anwenden

Wusstet ihr, dass der Sonnenschutz erst nach 30 Minuten wirkt? und Je höher der LSF, desto länger hält der Schutz. Nachcremen erhält den Schutz aufrecht, er verlängert ihn nicht! Und zu guter Letzt: nicht sparen beim Auftragen, damit ausreichend Schutz auch gewährleistet ist!

 

Mit diesen Schritten seit ihr dann Bestens ausgerüstet, um eure Gesundheit und Schönheit vor den gefährlichen UV Strahlen zu schützen.

 

weitere Infos, sowie tagesaktuelle Informationen über die UV Belastung findet ihr auf der Website des Bundesamtes für Strahlenschutz (Bfs.de)