Startseite-Blog

Was ist Karfreitag?

28 Mar, 2024

Morgen ist es so weit und das Osterwochenende beginnt. Viele freuen sich bereits auf das lange Wochenende, welches mit dem Karfreitag beginnt. Doch worum handelt es sich hierbei genau? Auf diese Frage möchten wir in diesem Blogartikel genauer eingehen.

 

Wann ist Karfreitag?

 

Karfreitag ist immer der Freitag vor Ostern. Dieser ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Die meisten freuen sich, dass an diesem Tag nicht gearbeitet wird und man somit ein langes Wochenende genießen kann. 

 

Worum geht es an Karfreitag?       

 

An Karfreitag denken Christen an die Leiden Jesus. Für die katholische und evangelische Kirche handelt es sich um einen hohen Feiertag. Neben dem gesetzlichen Feiertag handelt es sich auch um einen stillen Feiertag. Das bedeutet, dass öffentliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel Unterhaltungsveranstaltungen oder auch Märkte, Konzerte sowie Tanzveranstaltungen, verboten sind. 

 

Was gilt es am Karfreitag zu beachten?

 

Neben den fehlenden Veranstaltungen sind gerade für gläubige Menschen einige Punkte zu berücksichtigen. Nach dem katholischen Glauben gibt es gerade an diesem Tag eine sogenannte Fastenordnung. Das bedeutet, es handelt sich an Karfreitag um einen Abstinenz- und Fastentag. Somit sollte auf den Verzehr von Fleisch verzichtet werden. Zudem essen gläubige Personen an diesem Tag nur eine sättigende Mahlzeit. Es sind nur zwei weitere kleine Snacks zur Stärkung erlaubt. Als Alternative zu Fleisch kann allerdings Fisch gegessen werden.

 

Welche Tage folgen auf den Karfreitag?

 

Natürlich ist nicht nur der Karfreitag ein Feiertag, sondern dieser stimmt die Ostertage ein. Auf den Karfreitag folgen der Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag:

 

Der Karsamstag

 

Bei dem Karsamstag handelt es sich nicht um einen offiziellen Feiertag. Es gibt keine Einschränkungen und auch Geschäfte haben geöffnet. Ebenso kann es vorkommen, dass du am Karsamstag auch ins Büro musst, da die Arbeitszeiten an diesem Tag normal gelten.

 

Der Ostersonntag

 

Auch beim Ostersonntag handelt es sich nicht um einen gesetzlichen Feiertag. Allerdings ist es ein Sonntag, sodass Geschäfte und Unternehmen geschlossen haben. Bei den meisten Familien wird an diesem Tag die Ostereiersuche mit den Kindern durchgeführt. Ebenso ist es bei vielen der Brauch sich am Ostersonntag mit der Familie zu treffen und Kaffee sowie Kuchen zu essen.

 

Der Ostermontag

 

Der Ostermontag ist ein gesetzlicher Feiertag. Das liegt daran, dass Papst Urban VIII die Tage ab Ostersonntag bis Dienstag nach Ostern als arbeitsfrei erklärt hat. Somit gilt diese Regelung bereits seit dem Jahr 1672