Startseite-Blog

Sushi selber machen – Do it yourself

15 Jul, 2022

Für Sushi muss man nicht immer ins Restaurant gehen, sondern man kann es auch ganz einfach selber machen. Was du dafür brauchst:

  • Sushi Bambusmatte
  • Sushi Reis
  • Reisessig
  • Nori – Algenblätter 
  • Soja Soße
  • Wasabi

Deinen Belag kannst du dir frei auswählen und deine Sushirolle ganz nach deinem Belieben belegen.

Vorerst muss der Reis gekocht werden, nachdem der Reis abgegossen wird, gibt man 1,5 EL Reisessig zu dem Reis hinzu und arbeitet ihn gleichmäßig ein. Anschließend sollte man den Reis auf einem großen Teller ausbreiten sodass er abkühlen kann. Denn für Sushi brauchen wir kalten Reis.
In der Zeit kannst du deinen Belag vorbereiten, hier ist deinen Gelüsten keine Grenzen gesetzt. Ob Makis, California Rolls oder einfach nur Sushi mit frischem Lachs drauf. Probier‘ dich aus!

Nachdem der Reis abgekühlt ist, nimmst du deine Sushi Bambusmatte, legst diese mit Frischhaltefolie aus und platzierst darauf ein Nori Algenblatt. Verteile den Reis in der Mitte und drücke ihn mit befeuchteten Händen leicht Richtung Rand aber aufgepasst! Nicht komplett an den Rand, da wir die Rolle ja noch zusammen Rollen müssen. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt deinen Belag der Mitte lang auf dem Reis zu platzieren. Achte darauf, dass du so zu sagen eine Linie mit deinem Belag ziehst, von links nach rechts. Lass etwas mehr Abstand zum oberen Rand als zum unteren Rand und befeuchte diesen, so dass das Algenblatt beim Rollen schön klebt. Und schon ist deine erste Sushi Rolle fertig! diese kannst du jetzt vorsichtig in Scheiben schneiden oder du beißt einfach so rein und dippst sie natürlich noch in Soja Soße und Wasabi :D 

Probier es aus und glaub‘s mir! Die Vorbereitungen machen genau so viel Spaß wie das Essen!