Startseite-Blog

Das Gute aus der Nuss: Vielfältigkeit mit Kokosmilch

8 Sep, 2021

Kokosnuss

 

Das Gute aus der Nuss: Vielfältigkeit mit Kokosmilch

Sie ist hart zu knacken und kommt aus südlichen Gefilden – die Kokosnuss. Eigentlich ist die Kokosnuss gar keine Nuss, sondern eine Steinfrucht und ist nicht nur wegen ihres Fruchtfleisches begehrt, sondern auch wegen des Kokoswassers. Es eignet sich nicht nur hervorragend zum Trinken, sondern die Kokosmilch ist auch ein gutes Produkt zum Kochen. Daher lässt sich neben Kokosfett, die Kokosmilch sehr gut zum Aromatisieren und Andicken von Gerichten verwenden. Die Kokosnuss enthält zudem viele Ballaststoffe und Vitamine, aber auch Fett. Doch wenn man die Kokosnuss mit Bedacht einsetzt, kann man mit ihr köstliche Gerichte zaubern.

Wie gesund ist die Kokosmilch?

Die Kokosmilch ist dabei nicht das flüssige Innere der Kokosmilch. Für die Kokosmilch wird das Fruchtfleisch der Kokosnuss mit Wasser püriert und dann durch ein Tuch ausgepresst. Die milchige Flüssigkeit beinhaltet einen Fettgehalt von 15 bis 25 Prozent und kann als schneller Energielieferant gesehen werden. Da diese Fette vom Körper schwerer eingelagert werden können, eignet sich die Kokosmilch in Maßen auch zum Abnehmen. Denn im Gegensatz zu Sahne hat Kokosmilch weniger Kalorien. Die vegane Kokosmilch ist daher ein super Ersatz für Sahne und Creme Fraiche, denn sie hat viel Kalium, Magnesium, Eisen und Natrium und kann schnell vom Körper verdaut werden.

Taucht ein in eine kulinarische Welt!

Kürbissuppe mit KokosmilchDoch wofür könnt ihr die Kokosmilch alles einsetzen? Sowohl beim Kochen als auch in der Kosmetik lässt sich der Alleskönner vielseitig verwenden. Beim Kochen eignet sich die Kokosmilch zum Beispiel zum Verfeinern von Suppe. Gebt zum Beispiel einen Schuss Kokosmilch zu einer herbstlichen Kürbissuppe und genießt die herrliche Cremigkeit oder ihr mildert die Schärfe eines asiatischen Gerichts mit der Kokosmilch ab. Mit ein wenig Zitronengras erreicht ihr außerdem eine leckere Frische, die sich besonders für sommerliche Gerichte eignet.

Wegen ihrer langen Haltbarkeit lässt sich die Kokosmilch in Konserven wunderbar lagern und nach und nach verwenden. Schon längst wurden die positiven Eigenschaften der Kokosnuss erkannt und auf die Liste der Superfoods aufgenommen. Aber Achtung! Ein Diät-Wundermittel ist die Kokosnuss nicht. Zwar enthält sie gesunde Fette und weniger Kalorien als Sahne, doch ist sie dennoch gehaltvoll und sollte daher in Maßen gegessen und verwendet werden.

Wundermittel Kokosnuss?

Die Kokosmilch eignet sich nicht nur zum Kochen, sondern auch im Bereich der Kosmetik könnt ihr damit wahre Wunder vollziehen! Ihr kommt nach einem langen Tag nach Hause, möchtet euch abschminken und stellt fest: eure Abschminktücher sind leer! Anstatt euer Gesicht mit Seife nun zusätzlich zu reizen, nehmt doch einfach ein wenig Kokosmilch auf ein Abschminkpad und reinigt euer Gesicht! Das Öl entfernt Make-up und versorgt eure Haut mit Feuchtigkeit und Mineralstoffen. Spült danach euer Gesicht mit lauwarmen Wasser ab. So entfernt ihr alle Rückstände und sorgt dafür, dass das Gesicht nicht überfettet. Da in Kokos Laurinsäure enthalten ist, die antibakteriell und antiseptisch wirkt, kann Kokosmilch in Maßen Kokosnussauch dabei helfen, Unreinheiten zu entfernen. Allerdings sollte die Anwendung zunächst an einer Hautstelle getestet werden, da jede Haut anders auf das Öl der Kokosmilch reagiert und Hautirritationen auftreten können. Auch sollte das Öl niemals auf offene Wunden aufgetragen werden. Achtet auch darauf, dass ihr die Kokosmilch nicht in der Dusche verwendet, da der Boden ansonsten sehr rutschig werden könnte.

Tipp: Wer von leckeren und guten Produkten mit Kokos nicht genug bekommen kann, der sollte die Kokosschokolade, den Kokoszwieback, die Kokospralinen und unsere Pflegeprodukte mit Kokos, wie die Bodylotion oder Cremedusche probieren! Alle Produkte findet ihr in unserem Onlineshop, sodass ihr sie bequem zu euch nach Hause liefern lassen könnt!