Bald ist es Zeit sich zu gruseln! Das braucht ihr unbedingt für euer Halloween 2021!
Jetzt wird’s gruselig: Halloween steht vor der Tür! Egal ob ihr eine Halloweenparty schmeißt oder von Tür zu Tür geht und Süßes oder Saures ruft: die richtige Deko und die passenden Snacks braucht ihr auf jeden Fall! Wir verraten euch, woher der gruselige Brauch kommt und empfehlen euch ein paar leckere Süßwaren, mit denen ihr euch die Zeit versüßen könnt.
Was ist die Geschichte von Halloween?
Woher die Bräuche an Halloween kommen ist umstritten. Es gibt sowohl Bräuche, die sich auf die Kirche zurückführen lassen, als auch auf keltische Traditionen. Seit jeher gilt Halloween oder All Hallows Eve, der Tag vor Allerheiligen als Gedenktag der Toten und Fest der armen Seelen. Wusstet ihr, dass der Brauch der Kürbisschnitzereien auch auf die Iren zurückgeht? Laut einer Sage fing Jack Oldfield den Teufel ein und forderte von ihm, sich aus Jacks Machenschaften herauszuhalten. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Gräueltaten nicht in den Himmel, doch wurde ihm auch der Zutritt zur Hölle verwehrt. Der Teufel gab ihm daraufhin eine glühende Kohle und eine Rübe, sodass Jack durch das Dunkel wandern konnte. Da es in Amerika mehr Kürbisse als Rüben gab, verbreitete sich dort der Brauch, Kürbisse auszuhöhlen und Gesichter einzuschnitzen, die beleuchtet wurden. Diese Laternen bekamen den klangvollen Namen Jack O’Lantern. In den 1990er Jahren erhielt der Brauch des Trick or Treat, bei dem Kinder verkleidet von Tür zu Tür laufen und nach Süßigkeiten fragen immer mehr Bekanntheit. Man will mit gruseligen Kostümen böse Geister verscheuchen und sich ordentlich gruseln. Beliebte Figuren an Halloween sind Fledermäuse, Kürbisse, Geister, Hexen, schwarze Katzen, Zombies, Skelette, Vampire und Spinnen. Daher kommen auch die Halloweenfarben, die sich mit schwarz, weiß, orange und gelb fast überall wiederfinden lassen.
Das braucht ihr für euer Halloween 2021!
Um also vorbereitet zu sein, wenn die Kinder an euren Haustüren klingeln, benötigt es ein bisschen Planung. Denn nicht alles eignet sich für die Süßigkeitentüte und Vieles ist auch nicht gruselig. Wer hat als Kind an Halloween nicht auch mal die abgelaufenen Kekse von der netten Großmutter von nebenan erhalten? Damit das nicht passiert, haben wir eine tolle Mischung für euch herausgesucht. Und falls ihr eine richtig coole Halloweenparty schmeißen wollt, benötigt ihr vor allem eines: gruselige Deko und Knabberzeug! Egal ob Süßes oder Saures – wir haben für jeden Halloweenfan genau das Richtige! In Amerika schießen die sogenannten Hell Houses zur Halloweenzeit regelrecht aus dem Boden. Diese Spukhäuser lehren Groß und Klein das Fürchten und ihr könnt dies ganz leicht nachmachen. Zum Beispiel mit animierten Puppen, die bei Bewegung mit Lichteffekten und Sound reagieren. Der fliegende Sensenmann hat sogar bewegliche Flügel. Mit den Hängeköpfen kann man vielseitig arbeiten und sie in die Deko einbinden. Ob als Bewacher des Fingerfoods oder als plötzlicher Schreckmoment eignen sich die Köpfe in jeder Hinsicht. Um seinen Gästen auch kulinarisch etwas bieten zu können, empfehlen wir euch die gruseligen Fruchtgummipizzen oder Fruchtgummitorten an. Ein besonders Highlight ist die Halloween Totenkopf Pizza, die von uns handgefertigt wird. Die Pizza ist belegt mit allerhand gruseligen Fruchtgummis wie Riesenspinnen, Totenkopflakritz, weißen Mäusen und weiterem spooky Fruchtgummi. Ein richtiger Hingucker sind auch unsere Halloween Torten! Totenköpfe, Geister und Kürbisse aus Marshmallow und Fruchtgummi lehren jedem Gast das Gruseln! Gerade bei einer Mottoparty ist neben der Deko eben auch das richtige Essen entscheidend. Und wenn es an die Snacks geht sind wir uns einig: bei einer Halloweenparty dürfen Spinnen und Draculazähne einfach nicht fehlen! Wer keine Naschkatze ist und es lieber sauer mag, der sollte zu den sauren Kaugummis greifen oder zu den sauren Totenköpfen. Viele unserer Süßwaren sind zudem einzeln verpackt und lassen sich daher ideal portionieren und an der Türe an kleine Geister und Hexen verteilen.