Startseite-Blog

Was sollte man auf Ausflügen essen?

19 Jul, 2021

 

 

Beim Wandern sollte man ausreichend essen

 

 
Was sollte man auf Ausflügen essen?

Ob ein sportlicher Tag im Park oder am See, ein anstrengender Trail oder eine Mountainbike-Tour – wer sportlich unterwegs ist, sollte auch auf eine gute Ernährung achten, um seinen Körper mit ausreichenden Mineralien und Energie zu versorgen. Besonders bei heißen Temperaturen ist es außerdem wichtig, ausreichend zu trinken. Doch welche Lebensmittel sollten in keinem Rucksack fehlen und auf welche kann man getrost verzichten? Wer den ganzen Tag unterwegs ist, möchte keine Lebensmittel mit sich herumtragen, die gekühlt werden müssen oder viel Platz in der Tasche wegnehmen. Lies also jetzt weiter, wenn du erfahren möchtest, was definitiv ein fester Bestandteil in deinem Rucksack werden sollte!

Nur das Beste für unseren Körper!

Wer Sport treibt und sich anstrengt, der braucht auch die richtigen Lebensmittel. Denn ohne das richtige Essen kann unser Körper nicht die benötigte Energie bereitstellen. Kohlenhydrate sind ein wichtiger Energielieferant. Unser Körper wandelt sie zu Glykogen um und speichert dies in unseren Muskeln, bei Anstrengung greift unser Körper als erstes auf diese Reserven zu. Es macht allerdings einen Unterschied, wie Nüsse und Haferflocken schnell der Körper die Energie aus den Lebensmitteln zieht. Schnelle Energie beziehen wir aus Fruchtzucker, welches in frischem Obst und Trockenobst enthalten ist sowie aus Säften, Traubenzucker und Süßigkeiten. Die langkettigen Kohlenhydrate werden dagegen langsamer vom Körper aufgenommen und machen daher auch länger satt, liefern aber auch nicht so schnell Energie. Langsame Energie bezieht unser Körper zum Beispiel aus Kartoffeln, Reis und Vollkornnudeln. Da wir bei sportlicher Anstrengung jedoch keinen Teller Kartoffeln zur Hand haben, brauchen wir eine Mischung aus schneller Energie und langsamer.

Haferriegel und Co – die schnellen Energielieferanten

Für den schnellen Hunger zwischendurch empfehlen wir daher einen leckeren Haferriegel! Neben Hafer, der die langanhaltenden Kohlenhydrate repräsentiert, enthält der Riegel meist noch weitere Komponenten wie Nüsse, Honig oder Joghurt der den Körper mit wichtigen Fetten, Eiweiß und Zucker versorgt. Der Riegel ist daher nicht nur aufgrund seiner Größer der perfekte Knabberspaß für zwischendurch, sondern auch ideal fürs Training geeignet.

Ein weiterer guter Snack sind Nüsse und Trockenobst. Nüsse liefern gesunde Fette und Trockenobst ist besonders haltbar und daher auch zum Transport gut geeignet. Zudem liefert es mit kurzkettigen Kohlenhydraten schnelle Energie. Besonders Aprikosen und Cranberrys enthalten viele Antioxidantien und Mineralstoffe.

Leicht soll es sein!

Wer sich körperlich betätigt braucht keine schweren Mahlzeiten im Bauch. Daher eignen sich die Riegel und das Trockenobst neben frischem Obst besonders gut für Outdoor-Aktivitäten. Doch auch die Tasche kommt schnell an ihre Grenzen – denn allzu voll sollte auch diese nicht sein. Daher eignen sich kleine Energielieferanten besonders gut für Ausflüge. Als Getränk ist Wasser immer eine gute Wahl. Wer bei Anstrengung viel schwitzt und Flüssigkeit verliert, der kann auf Sportgetränke zurückgreifen. Diese Getränke gibt es entweder als Shakes bereits fertig gemixt oder als Tabs, um ein Elektrolytgetränk herzustellen.

Wer nun direkt loslegen und sein nächstes Abenteuer beginnen möchte, ist mit bestem Wissen ausgestattet. Und das Beste? Viele der Produkte erhaltet ihr bei uns im Shop! Folgt einfach folgenden Links zur perfekten Versorgung direkt bei uns im Online-shop:

Müsliriegel Trockenobst

Shakes